•   Studebaker  Der älteste...
  • Studebaker

    Studebaker
    Der älteste Autohersteller der USA ist nicht etwa Ford sondern, sondern die als Kutschwagenbaubetrieb im Jahre 1852 gegründete Marke Studebaker.

    Als die Söhne des Gründers die Firma übernahmen, wollten sie sich auch an der neuen Entwicklung des Automobils beteiligen und brachten eine Reihe von guten, sprich verlässlichen Fahrzeugen auf den Markt. Viele Design-Abenteuer, ein kurzfristiges Zusammengehen mit dem dahinsiechenden Luxuswagenhersteller Pierce-Arrow sowie auch unpassende Modellbezeichnungen (Studebaker "Dictator" von 1928 - 1937) brachten zwar Aufmerksamkeit, aber leider nicht genug Geld in die Kasse.

    So sollte Anfang der 1950er Jahre eine Megafusion die Gesundung bringen, doch die Verwirklichung dieses Plans blieb Stückwerk: Erfolgte zunächst ein Zusammenschluss mit der einst größten Luxusmarke Packard im Jahre 1954, so scheiterte die geplante weitere Fusion mit AMC an den Animositäten der Präsidenten der jeweiligen Marken. So kam, was kommen musste: Packard verschwand schon 1958 vom Markt, Studebaker 1966, und AMC wurde später von Chrysler geschluckt.
avamba.de wird überprüft von der Initiative-S