•   Chevrolet  Im Jahre 1911 gründete...
  • Chevrolet

    Chevrolet
    Im Jahre 1911 gründete der gechasste Präsident von GM, ein gewisser William Crapo Durant, unter Zuhilfename des prestigeträchtigen Namens von Louis Chevrolet, eines in die USA ausgewanderten, aus der Schweiz stammenden Rennfahrers, eine völlig neue Marke: >Chevrolet<. Durch brilliante Technik, hervorragendes Marketing und das Gespür für das Machbare erzielte Durant mit dem neuen Modell fast aus dem Stand beste Verkaufszahlen. Wenige Jahre nach der Gründung von Chevrolet saß Durant wieder fest im Sattel von GM und verleibte dem Konzern die Marke Chevrolet gleich ein.

    Doch abermals musste er den Chefsessel verlassen und versuchte nun bis zur Weltwirtschaftskrise 1929/32, noch einmal ein Auto-Imperium aufzubauen, was aber letztlich misslang.Chevrolet dagegen brachte äußerst preiswerte Brot- und Butter-Autos und eroberte bis 1929 einen immer größeren Marktanteil, um dann sogar Ford zu schlagen. Seitdem gibt es jedes Jahr ein Wettbewerb zwischen den beiden großen Rivalen um die höheren Zulassungszahlen. 
avamba.de wird überprüft von der Initiative-S